Trainings

Ich gebe individuell abgestimmte Trainings und begleite euch auf eurem Weg - ich bin der Blick von Außen, schaffe einen Rahmen und gebe Struktur - als Trainerin, Coach, Beraterin, Mentorin. Ich gehe in die Rolle, die der Prozess in dem Moment benötigt.

 

Die Trainings gestalte ich nach dem Prinzip:                     Erleben (körperlich) - Erfahren (emotional) - Erkennen (kognitiv)

 

Das heißt die Teilnehmer*innen sind aktiv, achtsam und reflektierend. Das gemeinsame Erleben und Austauschen in der Gruppe schafft Verbindung und einen nachhaltigen Transfer in den (Arbeits-)Alltag.

 

Kontaktiert mich gern mit euren Herausforderungen und Zielen.

Führung

Führungskräfte-Training

- Sich selbst und andere führen

- Potential entfalten und weiterentwickeln

- Feedback geben und nehmen

- Führungspersönlichkeit und Identität

- eigener Führungsstil

Zeit- und Selbstmanagement

Zeit- und Selbstmanagement

- achtsamer Umgang mit (eigenen) Ressourcen

- Selbstwirksam sein

- Eigenverantwortung übernehmen

- Selbstmanagement Tools und Hacks

- Stress reduzieren

teams

Teambuilding

- von Einzelkämpfern zum erfolgreichen Team

- Rollen innerhalb eines Teams

- gemeinsame Vision, Werte und Motive

- Team Offsites (Abseits und Auszeit vom Alltag)

- Team- und Unternehmenskultur



Workshops

Ich begleite euch im Prozess der Zukunftsgestaltung und bei wegweisenden Themen.

 

Purpose > Vision > Strategie > Ziele

 

Mit methodischem Wissen, Struktur und Pragmatismus unterstütze ich euch dort, wo ihr gerade steht und wo ihr hin wollt. In der Planung, Umsetzung und Zusammenarbeit.


Meine Methoden und Ansätze

  • Golden Circle (von Simon Sinek)
  • Theory U (von Otto Scharmer)
  • Design Thinking - nutzerzentriert u.a. mittels Brainstorming, Interviews, Prototyping, Personas, Testing
  • Transaktionsanalyse (TA) - Themen der Kommunikation, Haltung, Wirksamkeit, Sprache
  • Neuro-Linguistisches Programmieren (NLP) - Arbeit mit Glaubenssätzen, Zielen, Haltung, Logische Ebenen, Selbsterkenntnis
  • Persönlichkeits-Diagnostik - u.a. Motivstrukturanalyse (MSA)
  • Agile Entwicklung
  • Scrum

Referenzen

"Ein sehr schöner Tag zur Selbstreflexion in angenehmer Gesellschaft und nettem Ambiente. Die Übungen haben Spaß gemacht und zum Teil unerwartete spannende Resultate gebracht. Viele Dinge über meine innere Motivation sind mir klarer geworden, bei anderen herrscht noch "positive Verwirrung", die dürfen sich jetzt im Nachhinein entwickeln. Auch die Gruppengröße mit sechs Teilnehmern fand ich ideal, da war genug Raum sich etwas kennenzulernen.

Alles in allem ein sehr gelungener Workshop!"

"Der Workshop und die vermittelten Werkzeuge haben mir geholfen, klarer in die Zukunft zu blicken. Die Moderation und Begleitung war warmherzig, professionell und inspirierend. Die Atmosphäre unter den Teilnehmern war sehr vertrauensvoll und hat mir dabei geholfen, mich selbst durch Gespräche, Diskussionen und Übungen wieder ein bisschen mehr kennenzulernen. Jetzt ist es an mir die nächsten Schritte zu gehen - gerüstet bin ich schon mal.

Danke für den tollen und erkenntnisreichen Tag."

 

"Der Tag war wunderbar inspirierend. Ich denke oft daran zurück und jeder Gedanke motiviert mich, bringt mir Freude und zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht. Wir alle sind an dem Tag gewachsen und haben uns ein Stück weit selbst besser kennengelernt und sind ein Stück weiter gegangen auf der Reise zu uns selbst."



Selbstmanagement Workshop mit Goodlive und Gastro-Büro.

In Chemnitz

"Work smart, not hard" Workshop mit Braineffect.

In Berlin

Interne Trainings zu Arbeitsabläufen + effizienten Prozessen, Verantwortung übernehmen.

In Plochingen & Mannheim